Generisches Beitragsbild, Brandenburger Tor, Berlin

Anarchie ist machbar, Herr Nachbar

Wir alle wissen ja, was der Begriff Anarchie bedeutet, richtig? Sagen wir mal so, gefühlte 95% aller Menschen, unabhängig vom Bildungsgrad, haben die gleiche Vorstellung und liegen damit falsch.

Vom Wort her, das aus dem – Überraschung – Griechischen kommt, bedeutet es soviel wie Regierungslosigkeit, ohne Regierung. Das verwechseln halt sehr viele Leute mit dem Fehlen von Ordnung und Regeln, weshalb sie glauben, Anarchie bedeute Chaos, Zeter und Mordio.

Dem gegenüber wurde die Anarchie quasi als perfekte Gesellschaftsordnung utopiert. Und eine Utopie oder auch Wunschdenken ist es ganz ohne Zweifel. Ihr müsst jetzt stark sein, und die nächsten Zeilen hinter euch bringen, ohne einen Lachflash zu bekommen.

Man ging davon aus, dass die Menschen reif genug sein könnten und die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze von sich aus befolgen würden. Dementsprechend bräuchte es keine oberste Autorität, um diese Regeln auch durchzusetzen.

Allerdings hat auch der heutige Mensch größtenteils nicht die Egozentrik und die Gier überwinden können…

Klar, was man jedoch bräuchte ist eine Art Organisation, schon allein um, lokale Eigenheiten zu berücksichtigen oder um schnell auf Veränderungen und Ereignisse reagieren zu können. Dazu gehört natürlich auch die Reaktion auf inkompatibles Verhalten von Individuen. Doch auch hier braucht es keine Autorität, da die ganze Gesellschaft auf vernunftbasiertes Handeln ausgerichtet ist, was sich natürlich auch in der Gesetzgebung zeigt.

Allerdings hat auch der heutige Mensch größtenteils nicht die Egozentrik und die Gier überwinden können, die unser tägliches Handeln somit noch immer bestimmen. Das wird auch wohl noch etliche Generationen andauern und glaubt man den Nachrichten – egal aus wessen Realität – haben wir nicht mehr ausreichend Zeit dafür.

Übrigens, für das, was die meisten Menschen glauben, es sei Anarchie, sucht mal bei Google oder der Wikipadia nach dem Begriff Anomie.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert